von K. Diehl-Knieriemen
Informationen zu sammeln, zu strukturieren, zu ordnen und wiederzugeben ist eine wesentliche Kompetenz, die in der Schule erlernt werden muss. Üblicherweise erfolgt das über kopierte Texte und Schulbücher, wenn die Schülerinnen und Schüler Glück haben über Podcasts, Internetanimationen oder Filme. So weit, so langweilig, dachte sich Frau Steinmetz und probierte mit der Klasse 6d im Nawiunterricht etwas Neues aus: Lernen mit dem Schuhkarton!
Der Arbeitsauftrag: Die Schüler sollten in Kleingruppen den Lebensraum eines Wirbeltiers erforschen und möglichst kreativ in einem Schuhkarton nachbasteln. Und die Ergebnisse können sich sehen lassen. Außerordentlich abwechslungsreich und kreativ wurden dunkle Höhlen, der Regenwald, die Savanne und sogar die Polargebiete nachgebaut und dargestellt. Nun mag man anmerken, dass es in Nawi doch um NaturWISSENSCHAFTEN gehen sollte und nicht um Kreativität. Dafür ist doch das fach Bildende Kunst zuständig. Diesem Vorwurf widerspricht Frau Steinmetz ganz klar: Die Schüler haben unter ihrer Anleitung sehr genau recherchiert und eben auch gelernt, wie und wo man sich verlässliche Informationen aus dem Internet holen kann. Diese wurden dann auch strukturiert und mit dem Ergebnis präsentiert. Insgesamt also eine tolle Reihe, die sich auch noch sehen lassen kann 😉.