Organisatorisches Der Förderunterricht soll Lernende mit außergewöhnlich großen Schwierigkeiten in Mathematik unterstützen diese Schwierigkeiten zu beheben.
Das Angebot ist freiwillig und auf maximal 15 Teilnehmende je Kurs begrenzt. Gehen mehr Anmeldungen zur Teilnahme ein als Plätze zur Verfügung stehen, entscheidet das Los.
Eine Schülerbeförderung für die Lernenden des Ganztagsbereichs besteht gem. Schüler-beförderungsplan. Für Lernende der Halbtagsklassen gibt es außer dem ÖPNV keine gesonderte Schülerbeförderung nach Kursende. In diesem Falle obliegt die Verantwortung für den Heimtransport des teilnehmenden Kindes den Eltern.
Inhaltliches
Unser Förderunterricht Mathematik soll Schülerinnen und Schülern Einsichten und Verständnis in mathematische Grundprinzipien des Zahlenraums sowie der Rechenarten vermitteln. Neben dem Erzielen einer positiven Auswirkung auf den Lernerfolg wollen wir auch das Selbstvertrauen in die eigenen Fähigkeiten für das oft „ungeliebte“ Fach steigern.
Durch den gezielten Einsatz von Rechenspielen, anschaulichen Materialien und individualisierten Arbeitsblättern werden gezielt die Fähigkeiten und Fertigkeiten des Einzelnen gefördert.
Von zentraler Bedeutung ist für uns das fachdidaktische Leitprinzip „Herausfinden, wie Kinder denken“. Ein besonderes Merkmal legen wir daher auf die Verbalisierung von allen Rechenwegen und Denkprozessen (visible learning). Dadurch können fehlerhafte Handlungsstrategien (wie z.B. 23-14=11, da 20-10=10 und 4-3=1) erkannt werden, um dann mit gezielten Maßnahmen Grundvorstellungen zu korrigieren bzw. aufzubauen. Die Kinder üben beispielsweise die Grundrechenarten und die Darstellung des Zahlenraums bis 1000 mit den Einer-Würfeln, Zehner-Stäben und Hunderter-Platten, um so die Mathematik wirklich zu be„greifen“