Fachbereich Bildende Kunst

Fotografisch inszenierte Drahtplastik, Klasse 8

Tape Art Schulhausgestaltung, 11 bk 2

Button

"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit." (K. Valentin)

"Der wahre Sinn der Kunst liegt nicht darin, schöne Objekte zu schaffen. Es ist vielmehr eine Methode, um zu verstehen. Ein Weg, die Welt zu durchdringen und den eigenen Platz zu finden." (Paul Auster)

Zwischen diesen Zitaten über die Kunst findet sich auch das Fach Bildende Kunst wieder. Von Klasse 5 an werden Kompetenzen erworben, die es den Lernenden ermöglichen, sich selbst in der Sprache der Kunst auszudrücken, was nicht ohne Handwerkszeug machbar ist. Dabei werden alle Bereiche der Bildenden Kunst (Malerei, Grafik, Plastik, Neue Medien) vor allem in der Praxis, aber auch in der Rezeption von Kunstwerken abgedeckt.

In der MSS wird das Fach Bildende Kunst nach Möglichkeit auch als Leistungskurs angeboten. Nähere Informationen zu BK in der Oberstufe können Sie der folgenden Präsentation entnehmen.

Mehr Infos zu BK in der MSS