Fügen Sie Ihren individuellen HTML-Code hier ein

MSS-Leiterin, i.V.

Mail: F.Hoder@IGS-Gerhard-Ertl.de

Anmeldetermine für externe Bewerberinnen und Bewerber

Die Anmeldung zur gymnasialen Oberstufe ist am 31.01.2024 und 01.02.2024 von 13:30 - 17:00 möglich; ein Termin kann ab dem 08.01.2024 über diesen Link  digital gebucht werden.

Sollte kein passender Termin verfügbar sein, können Sie sich direkt an mss@igs-gerhard-ertl.de wenden, um einen alternativen Termin abzusprechen.

Informationen zum Aufbau der gymnasialen Oberstufe und eine Vorstellung der möglichen Leistungs- und Grundkursfächer finden Sie auch  hier.

Wichtige Unterlagen zur Anmeldung finden Sie auch im Downloadbereich.

Downloadbereich öffnen

Alle Informationen für Sie im Überblick

• Anmeldezeitraum

Unsere Anmeldephasen für die MSS 11 sind:

31.01.2024 - 8.15 – 12.30 Uhr

(nur für Lernende der IGS Gerhard Ertl - Terminvergabe erfolgt über die Tutoren)

31.01.2024 - 13.30 - 17.00 Uhr

01.02.2024 - 13.30 - 17.00 Uhr

Termine können ab dem 08.01.2024  digital gebucht werden.

Hinweis: Für Lernende der IGS Gerhard Ertl ist eine Anmeldung zur MSS auch ohne Elternbegleitung möglich. Das Einverständnis der Eltern muss jedoch schriftlich erklärt werden.

• Wer hat Zugang zur MSS?

Zugang zur MSS 11 haben Lernende mit entsprechender Qualifikation für die gymnasiale Oberstufe:

• Lernende der IGS gemäß der Zulassungsbedingungen für die MSS,
    • Lernende des Gymnasiums mit Versetzungsvermerk „Zugelassen zur Jahrgangsstufe 11“,
    • Lernende von Realschulen plus mit Abschlusszeugnis der Jahrgangsstufe 10 und der MSS-Berechtigung durch die abgebende Schule
    • Lernende welche die Aufnahmeprüfung erfolgreich absolviert haben (Die Prüfungen finden jeweils in der letzten Schulwoche vor den Sommerferien statt. Termin und Ort der Prüfung werden rechtzeitig bekanntgegeben.).
  • Ist mein Notenbild in Ordnung?

Zugang zur MSS haben Lernende von der IGS, wenn:

• Alle Noten der  differenzierende Fächer mindestens „befriedigend” (E/E1) bzw. „ausreichend“ (E2) sind und alle Noten der übrigen  Fächer mindestens „ausreichend” sind.
    • maximal eine Unterschreitung vorliegt
    • bis zu drei Unterschreitungen vorliegen, die ausgegelichen werden können.

Zugang zur MSS haben Lernende von Realschulen plus, wenn

• Alle Noten mindestens „befriedigend“ sind
    • maximal eine Unterschreitung vorliegt
    • bis zu drei Unterschreitungen vorliegen, die ausgegelichen werden können.

Zugang zur MSS haben Lernende von Gymnasien, wenn

• Alle Fächer mindestens „ausreichend” sind bzw. nur in einem Fach die „mangelhaft“ vorliegt.
    • maximal vier Unterschreitungen vorliegen, die ausgeglichen werden können.
  • Was wir für die Anmeldung benötigen

Bitte beachten:

Bringen Sie bitte neben den Originalen schon die fertigen Kopien mit.

Von allen Bewerberinnen und Bewerbern benötigen wir :

Bewerberinnen und Bewerber, die nicht von der IGS Gerhard Ertl kommen, benötigen zusätzlich

• eine Kopie der Geburtsurkunde
    • das Familienstammbuch im Original
    • die Jahreszeugnisse der Klassen 5, 7 und 9

Lernende aus Realschulen plus beachten bitte auch:

• die Empfehlung für die gymnasiale Oberstufe (wird mit dem 10/1-Zeugnis ausgestellt) ist mitzubringen,
    • das Jahreszeugnis bzw. bei Neuzugängen das Abgangszeugnis der früheren Schule wird bei Eintritt in die Jahrgangsstufe 11 nachgereicht.

Informationen zum Aufbau der gymnasialen Oberstufe und eine Vorstellung der möglichen Leistungs- und Grundkursfächer finden Sie hier.

Außerdem verweisen wir auf die Seiten des Bildungsministeriums zur gymnasialen Oberstufe.