Die IGS Gerhard Ertl bietet sechs Wahlpflichtfächer an, die eine sehr breit aufgestellte Palette der verschiedensten Fachrichtungen aufzeigt:
Ausführliche Informationen entnehmen Sie unserer Broschüre und den Darstellungen weiter unten auf dieser Seite.
Das Wahlpflichtfach wird in Klassenstufe 6 in einer Orientierungsphase und ab Klassenstufe 7 bis zum Ende der Sekundarstufe I als weiteres Hauptfach belegt. Entsprechend ist die Note im Wahlpflichtfach auch versetzungs- und abschlussrelevant und den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik in seiner Bedeutung gleichgestellt.
Die "Pflicht" besteht dabei darin, eines von sechs angebotenen Wahlpflichtfächern zu belegen; die "Wahl" wiederum ermöglicht es den Lernenden, das für sie passende Wahlpflichtfach aus dem Gesamtangebot der Wahlpflichtfächer der IGS Gerhard Ertl auszusuchen.
Klasse 6 - Die Orientierungsphase
in der Klassenstufe 6 findet erstmals auch Unterricht im Wahlpflichtfachbereich statt. Die Wahl der Fächer obliegt - in Absprache mit den Eltern bzw. Sorgeberechtigten – den Schülerinnen und Schülern der Klassenstufe 5.
Für die Anwahl des Wahlpflichtfachs gibt es zwei Möglichkeiten:
Liegen mehr Bewerbungen vor, als Plätze in einem Wahlpflichtfach vorhanden sind, entscheidet die zuständige Stufenleitung der Jahrgänge 5/6 (Frau Kosina) für die jeweilige Klassenstufe über die Vergabe der Plätze.
Für die Anwahl des Wahlpflichtfachs gelten bestimmte Fristen, die rechtzeitig mitgeteilt werden. Verspätet oder unvollständig abgegebene Meldungen werden durch die Schulleitung zugeteilt.
Klasse 6 - Benotung und Zeugnisnote
In der Orientierungsphase werden die Lernenden regulär benotet. Am Ende jedes der fünf Abschnitte der Orientierungsphase erhalten die Lernenden eine Empfehlung der Fachlehrkraft zur Anwahl des besuchten Wahlpflichtfachs.
Die Halbjahresnote setzt sich zu gleichen Teilen aus den Noten der ersten und zweiten Orientierungsphase zusammen. Die Jahresnote wiederum bildet den Durchschnitt aus den fünf Orientierungsphasen.
Die Belegung des Wahlpflichtfachs "Französisch" ist KEINE Bedingung, um die gymnasiale Oberstufe aufgenommen zu werden. Lernende, die in der Sekundarstufe I ein anderes Wahlpflichtfach belegt haben, belegen in der MSS die neu einsetzende 2. Fremdsprache in einem 4- oder 5-stündigen Pflichtkurs. Hierbei können die Lernenden zwischen Französisch und Latein auswählen.
Alle Informationen zu den Wahlpflichtfächern finden Sie auch in unserem Downloadbereich.
Fachbereichsleiterin
Telefon: 06701-20581-0
Telefax: 06701-20581-66
Französisch ist eine moderne, lebende Fremdsprache. Dieser Tatsache wird in einem handlungsorientierten, auf einem kommunikativen Schwerpunkt basierenden Unterricht Rechnung getragen.
Die Schülerinnen und Schüler lernen
Darüber hinaus bietet die Fachschaft DELF-Nachmittage an, an denen die Schülerinnen und Schüler sich auf den Erwerb von Sprachzertifikaten vorbereiten können. Nähere Informationen können Sie dem Flyer entnehmen.
Im Rahmen des WPF-Tags in Klassenstufe 9 erwartet die Lernenden eine Exkursion nach Frankreich und weitere motivierende Aktivitäten wie den Besuch des FranceMobils oder kulinarische Leckerbissen gibt es in allen Jahrgangsstufen. Darüber hinaus ist es möglich am individuellen Schüleraustausch mit der Partnerregion Burgund teilzunehmen oder/und beim allgemeinen Schüleraustausch mit unserer Partnergemeinde Genlis, ebenfalls in Burgund, dabei zu sein.
Wir empfehlen die Wahl des Faches „Französisch“ für alle sprachinteressierten Schülerinnen und Schüler, die in den Fächern Deutsch und Englisch gute Leistungen erzielt haben und Freude daran haben, kreativ mit Sprache und Texten zu arbeiten.
Das Fach „Französisch“ wird von Klassenstufe 6 bis zur Klassenstufe 10 auf einem Leistungsniveau unterrichtet.
Unseren Flyer finden Sie übrigens hier.
Noch eine wichtige allgemeine Information: Französisch muss nicht ab Klassenstufe 6 belegt werden, um in die MSS 11 zu kommen. Gerne kann es natürlich Französisch belegen; wenn Ihr Kind aber lieber ein anderes Wahlpflichtfach belegen möchte, kann es das auch tun und mit dem entsprechenden Notenbild am Ende der 10. Klasse den Übergang in die MSS 11 erlangen.
Allerdings muss in der MSS eine zweite Fremdsprache belegt werden, wenn dies nicht schon in der Sekundarstufe I erfolgt ist.
Hat Ihr Kind also keine zweite Fremdsprache belegt und kommt in die MSS 11, belegt es dort wahlweise Französisch oder Latein als verpflichtende zweite Fremdpsrache (5-stündiger Kompaktkurs MSS 11- MSS 13).
Hier das Motivationsvideo anschauen.
Fachbereichsleiter
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Das Wahlpflichtfach „Sport und Gesundheit“ richtet sich an sportbegeisterte Schülerinnen und Schüler, die ein besonderes Interesse daran haben, Sportarten nicht nur praktisch erproben zu wollen, sondern auch Ihre Vielschichtigkeit verstehen zu wollen.
In diesem Fach machen sie sich mit verschiedenen Sportarten und deren Techniken vertraut. Dabei steht nicht nur die Bewegung im Vordergrund, auch biologische, physikalische und medizinische Aspekte werden thematisiert. Die Schülerinnen und Schüler erhalten detaillierte Einblicke in die „Sportbiologie“ und in die Bereiche „Sportmedizin, Bewegungs- und Trainingswissenschaften“. Bereiche wie „Sport und Medien“, „Sport und Aggression“ und „Geschichte des Sports“ sind ebenso Teil des Unterrichts.
Die theoretischen Erkenntnisse bilden zusammen mit den praktischen Erfahrungen die Grundlage für die schriftlichen Arbeiten, welche - genau wie in anderen Wahlpflichtfächern - Teil der Beurteilung der Schülerin bzw. des Schülers sind. Hinzu kommen die Beurteilungen der Schülerinnen und Schüler in den praktischen Prüfungen der jeweiligen Sportarten.
Fachbereichsleiterin
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Das Fach „Ökologie“ greift die Dinge aus der realen, täglichen Lebensumwelt der Schülerinnen und Schüler auf, hinterfragt sie und führt die Schülerinnen und Schüler gemeinsam zu neuen physikalischen, chemischen und biologischen Erkenntnissen. Darüber hinaus wird zu umweltbewusstem Verhalten erzogen.
Die Schülerinnen und Schüler lernen
Wir empfehlen die Wahl des Faches „Ökologie“ für junge Menschen,
die Interesse an der Natur haben,
Hier das Informationsvideo anschauen.
Fachbereichsleiterin
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Das Wahlpflichtfach „Ernährung- und Sozialwissenschaften“ beschäftigt sich in den ersten drei Lernjahren mit Inhalten aus fünf großen Lernbereichen:
Die einzelnen Lernbereiche sind unabhängig voneinander und flexibel zu behandeln – eine feste Reihenfolge muss bei der Besprechung der Inhalte und Lernbereiche nicht eingehalten werden.
Das Wahlpflichtfach „Ernährungs- und Sozialwissenschaften“ arbeitet sehr handlungsorientiert. Die Theorie ist beispielsweise im Lernbereich Ernährung sehr eng mit der Fachpraxis verzahnt. Daher erfolgt die Leistungsfeststellung grundsätzlich in Praxis und Theorie. Das WPF eignet sich außerdem ausgezeichnet, projektorientiert und schülerzentriert zu arbeiten. Zudem wird immer auch ein Bezug zur Arbeitswelt hergestellt.
In der Klassenstufe 10 erwerben die Schülerinnen und Schüler Kompetenzen, die zu einem verantwortungsbewussten und wirtschaftliche Handeln befähigen.
Vielfältige Fragestellungen rund um die Themen Geld und Kontoführung, Sozialversicherungen, Kaufentscheidungen treffen oder auch Schulden werden hier thematisiert. Zudem nimmt die Wahlpflichtfachgruppe verpflichtend an einem Schülerwettbewerb teil, um ihre unternehmerischen Fähigkeiten unter Beweis zu stellen und die Arbeitswelt in einer Schülerfirma zu simulieren.
Hier das Motivationsvideo anschauen.
Fachbereichsleiter
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Das Wahlpflichtfach „Angewandte Technik“ umfasst die vier großen Lernbereiche Arbeit und Produktion, Information und Kommunikation, Transport und Verkehr sowie Versorgung und Entsorgung.
Ein zentrales Anliegen des Wahlpflichtfaches „Angewandte Technik“ ist der Umgang mit verschiedenen Werkstoffen wie Holz, Ton, Metall, Kunststoff, Papier und Elektronikteilen.
In diesem Rahmen werden Werkzeug- und Materialkenntnisse erworben und in Einzel- oder Serienproduktion fachgerecht angewandt. Theorie und Fachpraxis sind stets eng miteinander verzahnt. Im Bereich der Berufsorientierung werden zu jedem Werkstoff exemplarische Berufsbilder kennengelernt und vereinzelt Betriebserkundungen durchgeführt. Ergänzend werden im Unterricht angepasste Inhalte im Bereich Technisches Zeichnen, Informationstechnische Grundbildung und Wirtschaft behandelt. Um Einblicke in den Bereich „Wirtschaftliches Handeln“ zu ermöglichen, wird im Rahmen einer Übungsfirma auf Themen wie Planung eines Artikels, Kalkulation und Rechnungswesen, Serienproduktion sowie Marketing und Werbung eingegangen.
Das Fach richtet sich an Schülerinnen und Schüler, die gerne mit den Händen arbeiten, die technisch und handwerklich interessiert sind, gerne problemorientiert handeln, im Team selbstständig arbeiten können und Ausdauer mitbringen.
In der Klassenstufe 10 erwerben die Schülerinnen und Schüler Kompetenzen, die zu einem verantwortungsbewussten und wirtschaftliche Handeln befähigen.
Vielfältigen Fragenstellungen rund um die Themen Geld und Kontoführung, Sozialversicherungen, Kaufentscheidungen treffen oder auch Schulden werden hier thematisiert. Zudem nimmt die Wahlpflichtfachgruppe verpflichtend an einem Schülerwettbewerb teil, um ihre unternehmerischen Fähigkeiten unter Beweis zu stellen und die Arbeitswelt in einer Schülerfirma zu simulieren.
Fachbereichsleiterin
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Darstellendes Spiel ist ein Angebot an Jugendliche, die gerne Theater spielen und an musischer Bildung interessiert sind. Die Freude an Spiel und Bewegung sollte vorhanden sein.
Darstellendes Spiel beschäftigt sich sehr stark mit der Ausbildung von Stimme, Sprache und Körper. Viele Jugendliche finden im “normalen Unterricht” keine Gelegenheit, dieses Talent sinnbringend einzusetzen. Für diese Schülerinnen und Schüler bietet nun das Fach DS eine Möglichkeit, sich positiv der Außenwelt zu präsentieren und dadurch Energien freizusetzen, die sich auch auf andere Fächer übertragen.
Theaterspielen ist immer Gruppenarbeit. Der Einzelne muss sich auf die Mitspielenden einlassen, sich mit ihnen auseinandersetzen, sich in Gruppen integrieren, sich aber auch gegen sie behaupten. Schülerinnen und Schüler, die das Fach DS wählen, sollten Spaß daran haben, gemeinsam mit anderen “etwas auf die Bühne” zu stellen.
Unterrichtsinhalte:
Konstituierende Elemente:
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