Klassenrat

Frank Weber

didaktischer Koordinator und 2. stellvertretender Direktor

Mail: F.Weber@IGS-Gerhard-Ertl.de

Der Klassenrat findet einmal in der Woche als Tutorenunterricht statt. Es ist im regulären Wochenplan in der Regel die einzige Stunde, in der die beiden Tutoren gemeinsam mit ihrer gesamten Klasse sind. Die Ausgestaltung des Klassenrats ist dabei grundsätzlich den Tutoren überlassen, wobei in dieser Zeit kein Fachunterricht erfolgen darf. Stattdessen kann die im Stundenplan ausgewiesene "Klassenrat"-Stunde für folgende Aufgaben genutzt werden:

• Klassenrat als demokratisches Forum der Klasse (= Kernfunktion dieser Stunde)
  • Pädagogische Bausteine, etwa in Zusammenarbeit mit der Schulsozialarbeit
  • Organisatorisches (Entschuldigungen, Klassenaktivitäten, Abzeichnen der Infohefte, Klassendienste)

Was ist der Klassenrat?

Die Schülerinnen und Schüler bilden einen Stuhlkreis und diskutieren als Klassengemeinschaft lösungsorientiert über selbstgewählte Anliegen. Dabei können demokratische Entscheidungen getroffen werden.

Durch feste Rollen und Abläufe ist ein Rahmen gegeben. Die Tutoren unterstützengegebenenfalls bei der Durchführung des Klassenrats, halten sich aber im Normalfall weitgehend zurück. Sie können auch "normale Mitglieder" des Klassenrats mit Stimmrecht sein.

Wo finde ich weitere Informationen?

Das "Mitmach-Set zum Klassenrat" hat sich bewährt, welches auf www.derKlassenrat.de​ zu finden ist.

Ämter und Rollen

Die Ämter sind regelmäßig neu zu besetzen, entweder durch Wahlen oder ein automatisches Rotationsprinzip. Grundsätzlich kann von den hier vorgeschlagenen Ämtern auch abgewichen werden.

Vorsitzender

Leitet die Diskussionen und läutet Abstimmungen ein. Da dies eine sehr anspruchsvolle Aufgabe ist, sollte ein/-e Stellvertreter/-in gewählt werden.

Protokollant

Erstellt ein Protokoll der Klassenratssitzung mit Themen und Ergebnissen.

Zeitwächter

Hat die Uhr im Blick und achtet b​eis​pielsweise darauf, dass vereinbarte Zeiten für Diskussionen eingehalten werden.

Regelwächter

Achtet darauf, dass vereinbarte Regeln im Klassenrat eingehalten werden und ahndet ggf. Regelverstöße. Die Klasse entscheidet, welche Regeln sie sich gibt und welche Sanktionsmöglichkeiten sie dem Regelwächter verleiht.

Der Ablauf des Klassenrats

1. Klassenrat eröffnen​
    Stuhlkreis stellen und Eröffnung als feste Rituale
  2. Beschlüsse prüfen
    Umsetzung der Beschlüsse der letzten Sitzung besprechen
  3. Tagesordnung festlegen
    Themen auswählen, die heute besprochen werden sollen und ggf. Zeiten festlegen (evtl. auch an die Tafel schreiben)
  4. Anliegen besprechen
    Anliegen kurz vorstellen, Meinungen hören, dann Lösungsvorschläge diskutieren und zuletzt darüber abstimmen
  5. Klassenrat abschließen
    Ggf. Feedback; Abschlussritual, in dem der Klassenratsvorsitzende den Klassenrat für beendet erklärt;