von K.Diehl-Knieriemen
Bei strahlendem Wetter ergriffen SchülerInnen und Lehrkräfte der IGS Gerhard Ertl in Sprendlingen am 8. Oktober 2022 die Gelegenheit, die Schule vielen gespannten und interessierten Viertklässlern und ihren Eltern vorzustellen. Organisiert war der Tag - wie schon im letzten Jahr - mit Führungen, zu denen sich die BesucherInnen im Vorfeld online angemeldet hatten. Sie wurden am Eingang des C-Gebäudes empfangen und einmal durch das gesamte Schulhaus geführt. An verschiedenen Stationen erfuhren die Eltern in kurzen Vorträgen zunächst Wissenswertes über das Ganztagsangebot, Schulabschlüsse, Unterrichtszeiten, Sprachenabfolge, Differenzierungskonzept und Wahlpflichtfächer, während ihre Kids schon einmal in das neue Fach Gesellschaftslehre hineinschnupperten, Karten stempelten, an Märchen- und Landeskunde-Stationen arbeiteten oder Matherätsel lösten.
Den Abschluss der schulinternen Vortragsreihe bildete das Digitalkonzepts, auf das die IGS Gerhard Ertl ziemlich stolz ist. Die eigentliche Zielgruppe des Konzepts probierte selbst die iPads aus und erwarb sogar einen Surfschein. Im Nebenraum stellten die KoordinatorInnen „digitale Schule“ den Eltern die Motive, Ziele und Umsetzungsmöglichkeiten von Digitalität im Unterricht vor. Sie gehen davon aus, dass das Internet mit allen Chancen und Gefahren eine „neue“ Realität ist, mit der wir uns alle auseinandersetzen müssen. Gerade Kinder und Jugendliche „leben im Internet“. Damit sie den Herausforderungen und Chancen unserer digitalen Welt begegnen und sich später erfolgreich in ihr behaupten können, müssen sie mit diesen Medien umgehen lernen. Als iPad-Schule der ersten Stunde (seit 2015 wird mit Tablets gearbeitet) macht die IGS Gerhard Ertl ihre Lernenden mit viel Erfahrung und Engagement digital kompetent.
Danach konnten die BesucherInnen den zweiten Schwerpunkt der Schule, die Naturwissenschaften, genauer unter die Lupe nehmen. Physik, Biologie, Chemie und das Wahlpflichtfach Ökologie stellten sich mit tollen Schülerprodukten und vielfältigen Mitmachexperimenten vor. Wasserproben konnten mikroskopiert werden, Sinne erforscht und mit einem chemischen Farbtrennverfahren kunstvolle Karten hergestellt werden. Im Anschluss bekamen die Gäste noch die Chance, den Markt der Möglichkeiten in den Räumlichkeiten der zukünftigen Fünftklässler zu besichtigen. Hier stellten sich die Schulsozialarbeit und der Förderverein vor, außerdem die Wahlpflichtfächer Angewandte Technik, Ernährungs- und Sozialwissenschaften und Darstellendes Spiel. Beliebt waren auch der Stand der Bienen AG oder das Projekt Queer School, das sich für die Rechte der LGBTQ-Community einsetzt und schon viele spannende Projekte umgesetzt hat. Nach der Flut von Eindrücken, Experimenten und Informationen freuten sich alle BesucherInnen auf die aktivierenden Mitmachstationen des WPF Sport und Gesundheit auf dem neu gestalteten Schulhof. Neben den fest installierten - für SchülerInnen also alltäglichen - Spielgeräten wie der Niedrigseilgarten, das Klettergerüst, die Tischtennisplatten und Trampoline war ein Rollstuhlparcours aufgebaut und im Fußballkäfig gab es Torwandschießen.
Das Fazit von BesucherInnen und Veranstaltern war eindeutig: Eine tolle Schule, die sich überzeugend präsentiert hatte. Wer die Informationen noch einmal nachlesen will oder sich über die Anmeldetermine informieren möchte, kann sich
hier informieren. Wir danken Organisatoren und teilnehmenden SchülerInnen und Lehrkräften für ihr Engagement und ihren Beitrag.
ext