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Digitaler Schulstart geglückt: Fünftklässler an der IGS Gerhard Ertl erhalten ihre iPads

von M. Metzler

von M. Metzler

Wie jeder Schüler an der Sprendlinger IGS erhielten auch die diesjährigen Neuankömmlinge in Klasse 5 ihr Schul-iPad. Aber nicht nur die Kinder freuten sich, am 07.09. endlich ihre eigenen Geräte in den Händen zu halten. Auch die Lehrer schätzen die digitalen Möglichkeiten der Arbeit mit den Tablets – nicht nur, aber gerade auch in Zeiten von Corona.


Am 07.09. war es soweit. Im Laufe des Tages bekamen alle Schülerinnen und Schüler das Klasse 5 ihr iPad von Kolleginnen und Kollegen aus dem Digital-Team überreicht. Nach einer kurzen Einführung durften alle 112 Kinder ihr eigenes Gerät auspacken. „Es war wie Weihnachten!“, so berichten es die Schüler der Klasse 5a. Schon in den Tagen zuvor waren alle ziemlich aufgeregt und konnten es kaum erwarten. Jolina (5a) hatte sogar Schwierigkeiten, das iPad in der Hülle zu verstauen, „so sehr haben mir die Hände vor Freude gezittert.“ Natürlich waren alle dabei auch „sehr vorsichtig“.


Das Besondere in diesem Jahr: Es handelt sich um iPads der 7. Generation, die es ermöglichen, mit einem digitalen Stift auch auf dem iPad zu schreiben – wie auf Papier. Gerade für die Kleinen ein Vorteil, da sie noch nicht sicher im Tastatur-Schreiben sind und das Schreiben mit dem Stift schließlich auch in Zeiten der Digitalisierung weiterhin geübt werden soll. 


Die Vorteile der iPads wissen die Schüler der 5a bereits nach den ersten Tagen in Gebrauch zu schätzen: „Man kann auch mal etwas abfotografieren, wenn es schnell gehen muss. Und andere Kinder, die krank oder zu Hause sind, können ganz einfach mit Arbeitsblättern und Aufgaben versorgt werden.“


Auch die Lehrkräfte sind daher dankbar, die iPads insbesondere als Kommunikationsmittel verwenden zu können. „Natürlich findet weiterhin ein Teil des Unterrichts gerade in den unteren Klassen ohne iPad statt. Aber es erleichtert vor allem unter den Bedingungen der Hygienevorschriften und der Möglichkeit, dass Schüler oder Lehrer einmal zu Hause bleiben müssen, die Arbeit. Eine Aufgabe kann bspw. über Teams gestellt, eingesammelt und zurückgegeben werden“, so fasst es Herr Jung (Tutor 5c) zusammen.


Und einen ganz neuen Verwendungszweck der iPads testeten die Lehrkräfte dann auch am 09.09.: Dank der iPads konnte ein digitaler Elternabend stattfinden, der sonst aufgrund der Hygienebestimmungen in dieser Form hätte entfallen müssen. „Es war schön, mit den Eltern persönlich ins Gespräch kommen zu können – vom Wohnzimmer aus konnten sich Lehrer und Eltern so in ganz neuem Rahmen kennenlernen“, bilanziert Frau Lorenz (Tutorin 5a) den digitalen Schulstart.

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von M. Metzler 1. April 2025
Am 27. März 2025 um 16:30 Uhr fand die festliche Verleihung der Abiturzeugnisse an der IGS Gerhard Ertl in der von den Abiturientinnen und Abiturienten liebevoll geschmückten Mensa der Schule statt. Die akademische Feier brachte Schülerinnen und Schüler, als auch ihre Familien und das Lehrerkollegium zusammen, um diesen besonderen Meilenstein zu feiern. Begrüßt wurden die Gäste, darunter die Schulleitung, Eltern, Lehrkräfte und Abiturientinnen sowie Abiturienten, von den Moderatorinnen des Abends: Paula Schoppet und Alina Stromberger, zwei engagierten Schülerinnen des Jahrgangs, die souverän durch die Feier führten. Schulleiter Herr Kuhn richtete sich als erster mit einer wichtigen Botschaft an den nun bereits neunten Abiturjahrgang der Schule. In politisch und gesellschaftlich unsicheren Zeiten ermutigte er die Absolventinnen und Absolventen, sich auf ihr Wissen zu verlassen und dieses verantwortungsvoll einzusetzen. Er betonte die Bedeutung der Werte und Fähigkeiten, die sie in ihrer Schulzeit erlernt hatten, und forderte sie auf, diese in ihrem zukünftigen Leben zu nutzen. Auch Herr Dudenhöfer vom Schulelternbeirat ließ es sich nicht nehmen, den ehemaligen Schülerinnen und Schülern zu gratulieren, für die nun ein neuer Lebensabschnitt beginnt. Er erzählte eine inspirierende Geschichte, die daran erinnerte, was im Leben wirklich wichtig ist: Jeden Tag etwas Gutes zu tun. Zum Schluss forderte er Abiturientinnen, Abiturienten, Eltern und Lehrkräfte auf, sich gegenseitig zu applaudieren – denn jeder hatte seinen wichtigen Anteil am Gelingen der Schulzeit beigetragen. Frau Hoder, die MSS-Leiterin der Schule, griff das Abiturmotto des Jahrgangs „Abisino – um jeden Punkt gepokert“ auf. Sie wagte einen optimistischen Blick in die Zukunft und erklärte, dass „die Karten neu gemischt werden“. Nun habe jede Abiturientin und jeder Abiturient ihr bzw. sein Schicksal selbst in der Hand und solle dieses bewusst gestalten. Die Schüler Moisés Damas Mascote, Andre Kissinger und Legolas Schnell blickten zurück auf ihre gemeinsame Schulzeit und bedankten sich herzlich bei ihren Tutorinnen und Tutoren für den Unterricht und die Unterstützung in der Oberstufe. Ihre rührenden Worte zeigten den Zusammenhalt zwischen den Schülerinnen und Schülern sowie ihren Lehrern. Im Mittelpunkt der Feier standen natürlich die Abiturientinnen und Abiturienten, und so wurden verschiedene Preise und Urkunden feierlich überreicht. Paula Schoppet erhielt die Urkunde und den Buchpreis der Ministerin Hubig für eine vorbildliche Haltung und besonderen Einsatz für die Schulgemeinschaft. Melissa Emrich wurde von Frau Schweigert mit der Gerhard-Ertl-Medaille für besondere Leistungen im naturwissenschaftlichen Bereich und den Preis in Mathematik ausgezeichnet. Zudem durfte sich Paula Schoppet erneut über den Buchpreis des Philologen-Verbandes im Fach Geschichte freuen. Frau Wenz überreichte im Namen des BDK, dem Bundesverband für Kunstpädagogik, zwei Preise: für besondere Leistungen im Abitur ging der Preis an Paulie Berlep, und für herausragende Leistungen im künstlerisch-praktischen Bereich an Vanessa Knewitz, die konstant ein herausragendes Talent in praktischen Aufgabenstellungen bewiesen hat. Herr Kerner, Stammkursleiter des Englischkurses, leitete zum Schluss seiner Rede mit den Worten von Queen Elizabeth II. zum Höhepunkt des Abends über: der Überreichung der Abiturzeugnisse. Er zitierte: „When life seems hard, the courageous do not lie down and accept defeat; instead, they are all the more determined to struggle for a better future.“ Alle Abiturientinnen und Abiturienten erhielten daraufhin stolz ihr Zeugnis der Hochschulreife aus den Händen ihrer Tutorinnen bzw. ihres Tutors. Anschließend ließen sie sich von allen Anwesenden, insbesondere von ihren Familien, beglückwünschen. Ein besonderer Dank gilt dem Förderverein, der die Schülerinnen und Schüler finanziell bei der Bereitstellung des Buffets unterstützt hat, sowie der Technik-AG, ohne deren Einsatz die Feier nicht möglich gewesen wäre. Die akademische Feier war ein würdiger Abschluss eines wichtigen Kapitels im Leben der Abiturientinnen und Abiturienten und ein vielversprechender Auftakt für ihre zukünftigen Wege. Die IGS Gehradr Ertl wünscht allen viel Erfolg auf ihrem weiteren Lebensweg. 
von K. Diehl-Knieriemen 24. März 2025
Bereits zum dritten Mal wurde unter der fachkundigen Anleitung von Herrn Spika der Diercke-GL-Wettbewerb, bei dem Schülerinnen und Schüler freiwillig ihr topographisches Wissen unter Beweis stellen konnten, an unserer Schule ausgerichtet. Zunächst wurde der Test im Januar freiwillig in den Jahrgangsstufen 7-10 in einigen Klassen durchgeführt. Die besten 22 Kandidaten trafen sich dann am 12. Februar mit Herrn Spika zum Schulwettbewerb. Hier ging es schon um ziemlich kniffelige Fragen, wie zum Beispiel: „Finde das Bundesland, das folgende drei Hinweise erfüllt: 2023 über 10 Mio-Einwohner hatte, dessen Landeshauptstadt gleichzeitig die größte Stadt des Bundeslandes ist und das eine gemeinsame Grenze mit RLP besitzt.“ Gesucht war, na klar, Baden-Württemberg. Beim Schulwettbewerb schnitt Vadim B. aus der 8d mit Abstand am besten ab. Er wird die Schule in der Landesrunde vertreten, für die wir natürlich alle Daumen drücken! Solltet euer Interesse am Wettbewerb geweckt sein, dann fragt im Januar 2026 bei eurem GL-Lehrer nach. Wir freuen uns schon auf eine rege Beteiligung und danken gleichzeitig Herrn Spika für die Durchführung und allen Teilnehmenden für ihr Engagement. 
von M. Metzler 13. März 2025
Am 12. März war es endlich so weit: Die erste Kleiderbörse der IGS Gerhard Ertl öffnete ihre Türen in der Pausenhalle. Organisiert vom Ökologiekurs der Stufe 8 unter der Leitung von Frau Klinger, sorgte dieses Projekt bereits im Vorfeld für Aufmerksamkeit. Seit einigen Wochen steht die Sammelbox für gut erhaltene Kleidung, die von Schülerinnen und Schülern, Eltern und Lehrkräften befüllt werden kann, im Foyer der Schule. Sie musste bereits viermal geleert werden – ein klares Zeichen für das große Interesse an nachhaltigem Konsum. Die Idee hinter der Kleiderbörse ist ebenso simpel wie wirkungsvoll: Anstatt neue Kleidung zu kaufen, konnten alle Interessierten am Mittwochnachmittag kostenfrei nach gut erhaltenen Stücken stöbern und sich neue Lieblingskleidungsstücke sichern. Ein Konzept, das nicht nur den Geldbeutel schont, sondern auch die Umwelt entlastet. Kleidung, die keine neue Besitzerin oder keinen neuen Besitzer fand, wurde jedoch keinesfalls entsorgt: 100% Baumwollstoffe werden an die “Kinderkrebshilfe Mainz e.V.” gespendet, wo sie zur Herstellung von Mützen für krebskranke Kinder genutzt werden. Die Kleiderbörse war ein voller Erfolg und lockte viele Besucher an. Das Event wird daher jeden letzten Mittwoch im Monat wiederholt. Dabei wird das Projekt nicht nur von der Schulgemeinschaft begeistert angenommen, sondern hat auch eine wertvolle pädagogische Komponente. Nachhaltigkeit und soziales Engagement sind hier nicht nur theoretische Begriffe, sondern werden durch eigenes Handeln erfahrbar gemacht. Die Schülerinnen und Schüler haben nicht nur gelernt, dass Kleidung ein wertvolles Gut ist, sondern auch, dass sie selbst aktiv zur Ressourcenschonung beitragen können. Darüber hinaus ist die Kleiderbörse sinnvoller Baustein des Ökologie-Unterrichts: Die Dokumentation des Projekts dient im Wahlpflichtfach als Ersatz für eine Klassenarbeit. So wird praxisorientiertes Lernen mit gesellschaftlicher Verantwortung verknüpft. Und bereits im Vorfeld steckten die Schülerinnen und Schüler viel Arbeit in das Gelingen ihrer eigens entwickelten Idee. So musste beispielsweise erst einmal eine passende Kleiderbox beschafft werden - schließlich fand man beim hiesigen Entsorgerbetrieb KAW Unterstützung, der dankenswerter Weise eine passende Sammelbox spendete. Unterstützt wurde der Kurs am Mittwoch außerdem mit Snacks von den ESO-Schülerinnen und -Schülern und ihrer Lehrerin Frau Auerbach. Ein großes Lob geht an die engagierten Jugendlichen und ihre Lehrerin Frau Klinger, die mit ihrer Initiative gezeigt haben, dass Umweltbewusstsein und soziale Verantwortung bereits im Schulalltag einen festen Platz haben können. Die IGS Gerhard Ertl setzt damit ein starkes Zeichen für nachhaltiges Handeln – ein Vorbild, das hoffentlich viele Nachahmer findet! 
von K. Diehl-Knieriemen 12. März 2025
Tolle Stimmung herrschte am 27. Februar 2025 in der Sporthalle der IGS Gerhard Ertl, in der sich die vier siebten Klassen zu den traditionellen schottischen Highland Games versammelt hatten. Angelehnt an das aktuelle Thema des Englischunterrichts hatten sich die beiden Sporttutoren Harald Brandenburg und Philipp Selig (der leider krankheitsbedingt ausfallen musste) zahlreiche spannende und witzige Challenges überlegt, in denen Teams aus den vier Klassen gegeneinander antraten. Neben typischen sportlichen Fähigkeiten, wie Kraft und Schnelligkeit, die zum Beispiel beim Baumstammweitwurf (=Medizinballweitwurf) gefordert waren, war auch Geschicklichkeit gefragt, zum Beispiel beim Bogenschießen oder dem Horstoetossing on Horesback, bei dem Ringe vom galoppierendem Pferd in einen Zielkasten geworfen werden mussten. Daneben wurden Englischkenntnisse und Wissen über die Highlands in einem Quiz abgefragt. Gemessen an der Lautstärke in der Halle, war das Wrestling die beliebteste Sportart: Nach Geschlechtern getrennt, mussten Schülerinnen und Schüler den auf dem Boden liegenden Gegner mit allen möglichen Mitteln umdrehen. Dies gelang den besten Wrestlern dank der kräftigen Unterstützung durch das Publikum bis zu fünf Mal innerhalb einer Minute. Das Ergebnis der schottischen Wettkämpfe war denkbar knapp, mit 22 Punkten konnte sich die Klasse 7c durchsetzen. Doch die anderen Klassen lagen nur wenige Punkte dahinter und mussten sich nicht verstecken. Ein herzliches Dankeschön geht an die fleißigen Mitglieder der Technik Ag, die die Beschallung übernahmen und für eine tolle Stimmung sorgten. Außerdem natürlich den tapferen schottisch gewandeten Anführer Harald „Braveheart“ Brandenburg, der tatkräftig unterstützt vom Spowikurs Sieben seine ersten Highland Games erfolgreich durchführte. Nach vier Stunden verließen die schottischen Kämpferinnen und Kämpfer dann die Highlands wieder und machten sich auf den Weg zu den Niederungen der rheinhessischen Fassenacht, die in der sechsten Stunde bei strahlendem Sonnenschein im Hof stattfand. 
von K. Diehl-Knieriemen 12. März 2025
Ob die Polonaise der IGS Gerhard Ertl tatsächlich die längste der Welt wurde, wie sich das Frank Wenderoth gewünscht hatte, lies sich im Nachhinein nicht mehr feststellen, aber die längste in der Geschichte der Schule war es sicherlich! Zum ersten Mal feierten alle IGSler bei strahlendem Sonnenschein im Pausenhof gemeinsam den Beginn der närrischen Tage. Die Technik AG hatte alle Boxen der Schule aufgebaut und sorgte so für eine angemessene Beschallung, während die Schülerinnen und Schüler der MSS mit leckeren Keppeln fürs leibliche Wohl sorgten. Fantasievoll verkleidet trafen sich Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte und tanzten nach der Polonaise noch ausgelassen zu Macarena und Fantasy Girl, bevor sich alle hervorragend eingestimmt ins lange Faschingswochenende verabschiedetenn. Es war ein toller Start in die närrischen Tage. Herzlichen Dank an Organisatoren, Unterstützer und Helfer! 
von J. Lüdicke 25. Februar 2025
Am 18.02.25 erwartete die Französischlernenden der IGS Gerhard Ertl ein etwas anderes Unterrichtsangebot: Im Rahmen der sogenannten „Cinéfête“ (= Kinofest) unternahm das Wahlpflichtfach Französisch in den Klassenstufen 8, 10 und der MSS 11 einen Ausflug zum Cineplex in Bad Kreuznach, das dieses französische Schulfilmfestival in seinem Programm anbietet. Extra für Schulklassen wurden in der Woche vom 17.02.-21.02.25 die Türen des Cineplex bereits vormittags geöffnet, damit Französischlernende der Region einen Einblick in ausgewählte frankophone Filme erhalten und vor Ort in die französische Sprache und Kultur eintauchen können. Dankenswerterweise wurde vom Cineplex für die Gäste auch ein Thekenangebot mit Popcorn oder Nachos und Getränk zur Auswahl gestellt. Gut versorgt mit allem, was man für ein besonderes Kinoerlebnis braucht, ging es dann um 10:15 Uhr in den Kinosaal, wo die Lernenden der Film „Langue étrangère“ (dt. Filmtitel: „Tandem - In welcher Sprache träumst du?“) erwartete. Dieser thematisierte die Begegnung zwischen zwei jugendlichen Brieffreundinnen, die sich im Rahmen eines deutsch-französischen Austauschs näher kennen (und lieben) gelernt haben. Neben dem Umgang mit sprachlichen und kulturellen Unterschieden präsentierte der Film auch ganz individuelle Charaktere und Themen wie Erwachsenwerden, Selbstfindung, Beziehungen, politischen Aktionismus und Diversität - also all das, was Jugendliche häufig auch umtreibt. Der ein oder andere empfand den Film als etwas komplex und manche Szenen zu intensiv, aber der Leitsatz der Cinéfête wurde bei den Lernenden definitiv erfüllt: „die Erweiterung von Horizonten, das Fördern kultureller und sprachlicher Bildung und nicht zuletzt auch der Einblick in andere Leben und Lebensweisen“ (siehe Homepage der Cinéfête). Das können sie mit Sicherheit mit nach Hause nehmen und eine gelungene Abwechslung zum Schulalltag war es allemal! 
von M. Metzler 25. Februar 2025
In der Woche vom 17. bis 21. Februar nahm die IGS Gerhard Ertl an der Juniorwahl teil – einem bundesweiten Projekt zur politischen Bildung, das Jugendlichen die Bedeutung von Wahlen und Demokratie näherbringt. Die Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 8 bis 13 hatten die Möglichkeit, ihre Stimme abzugeben und so einen realitätsnahen Einblick in den demokratischen Prozess zu gewinnen. Die Juniorwahl wurde vom Sozialkunde-Leistungskurs der Jahrgangsstufe 11 organisiert. Die Schülerinnen und Schüler übernahmen dabei sämtliche organisatorischen Aufgaben, wählten den Wahlvorstand und führten die Wahl unter Einhaltung der allgemein gültigen Wahlgrundsätze durch. Dabei orientierte sich das Verfahren an der echten Bundestagswahl: Wahlkabinen, Wahlurne und eine geheime Stimmabgabe sorgten für eine authentische Wahlerfahrung. Ziel der Juniorwahl ist es, Jugendliche frühzeitig mit demokratischen Prozessen vertraut zu machen. Durch die Auseinandersetzung mit den Programmen der Parteien wurden die Schülerinnen und Schüler angeregt, ihre eigenen politischen Positionen zu hinterfragen und fundierte Entscheidungen zu treffen. Die Wahl wurde im Gesellschaftslehre-Unterricht sowohl vor- als auch nachbereitet, sodass die Jugendlichen die Bedeutung ihrer Stimme reflektieren konnten. Ein bemerkenswerter Erfolg der Juniorwahl war die hohe Wahlbeteiligung: 82,1 % der wahlberechtigten Schülerinnen und Schüler nahmen teil – eine Quote, die über der Wahlbeteiligung der volljährigen Wählerinnen und Wähler bei der Bundestagswahl am 23. Februar lag. Dies zeigt das große Interesse und Engagement der Jugendlichen an politischen Themen und unterstreicht die Relevanz solcher Projekte zur Demokratiebildung.Die Teilnahme an der Juniorwahl verdeutlicht, wie wichtig es ist, junge Menschen frühzeitig in politische Prozesse einzubeziehen. Nur durch aktive Auseinandersetzung mit Politik können sie zu mündigen Bürgerinnen und Bürgern heranwachsen, die ihre demokratischen Rechte und Pflichten bewusst wahrnehmen. Die Ergebnisse der bundesweiten Juniorwahl können über diesen Link eingesehen werden: https://www.juniorwahl.de/bundestagswahl
von T. Wenz 10. Februar 2025
Bei der Vernissage (Eröffnung) am 7. Februar 2025 tummelten sich viele Interessierte in unserer Pausenhalle. Große Anerkennung für die praktischen Arbeiten des Kunst-LKs war zu vernehmen, aber auch neugierige Fragen zu einzelnen Bildern. „Warum habt ihr das so gemalt?“ Die Künstler*innen standen bereit, um die vielen Fragen zu beantworten. Thematisch werden v.a. Arbeiten gezeigt, die im letzten halben Jahr entstanden sind, in dem der Fokus auf Porträtzeichnung und malerischen Abstraktionsprozessen lag. Aber auch aus der 11. Klasse (Apokalypse-Bilder) und der 12. Klasse (das Wandgemälde) sind Beiträge dabei. Das Wandbild vereint die vielen Interessen und auch Nöte, mit denen die Schülerschaft täglich konfrontiert ist, wie z.B. „Kann ich mir einen Döner noch leisten?“ oder „Ich fühle mich hier beobachtet…“. Mehr Informationen stehen in einem Infotext direkt am Wandbild. Auch frühere Arbeiten aus der Mittelstufe („Der Sturz des Ikarus“ als Fluchtpunktperspektive) werden späteren perspektivischen Arbeiten gegenübergestellt, sodass man den künstlerischen Werdegang ein wenig nachvollziehen kann. Die Werke stehen teilweise zum Verkauf, wer damit die Abiturkasse aufbessern möchte, spricht die Schülerinnen am besten direkt an oder schreibt an t.wenz@igs-gerhard-ertl.de . Die Ausstellung ist noch bis Ende Februar in der Pausenhalle zu besichtigen, wir freuen uns auf interessierte Besucher! 
von Neele Schunk, MSS 12 10. Februar 2025
Es ist bereits eine Tradition, dass uns die Viertklässler der umliegenden Grundschulen im Januar besuchen, um bei “Grundschüler experimentieren” spannende Versuche durchzuführen. An mehreren Tagen durften dieses Mal insgesamt 120 Kinder forschen, ausprobieren und staunen! Wir haben Münzen versilbert und vergoldet – aus normalen Cent-Stücken wurden glänzende Schätze. Unsere Teebeutelrakete flog in die Luft, weil heiße Luft sie nach oben steigen ließ. Außerdem haben wir Steine imprägniert, sodass sie kein Wasser mehr aufnehmen – fast wie Zauberei! Zusätzlich gab es beeindruckende Vorführ-Experimente: Bei der Elefantenzahnpasta haben wir erlebt, wie eine riesige Schaummasse in Sekundenschnelle aus einer Flasche quillt. Und beim brennenden Geldschein staunten alle, als die Flamme den Schein scheinbar nicht verbrannte – doch natürlich steckte dahinter ein chemischer Trick! Oder vielleicht doch die Magie unserer Organisatoren, Herr Deyer und Herr Wenzel? Und natürlich die unserer helfenden Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 9–12. Beendet wurde das Ganze mit einem lauten Knall – mit Knallgas gefüllte Luftballons sorgten für einen spektakulären Abschluss! Es waren spannende Tage voller Experimente und Entdeckungen. Wenn du Spaß am Forschen hast und neugierig auf Naturwissenschaften bist, dann kannst du dich schon jetzt auf viele weitere spannende Experimente in der 5. Klasse freuen! 
von K. Diehl-Knieriemen 3. Februar 2025
Wie das statistische Bundesamt vor Kurzem mitteilte, produzieren die Bundesbürger im Jahr im Schnitt 433 kg Müll. Eine beachtliche Menge! Dabei ist der Müll, der achtlos in die Natur geworfen wird, noch gar nicht mitgezählt. Und auch dort findet sich eine ganze Menge, wie die Schülerinnen und Schüler der Klasse 7a feststellen konnten. Sie nutzten die Tutorenstunden am 31.1.2025 nicht nur, um ihre Zeugnisse entgegenzunehmen, sondern räumten auch noch das Gelände rund um den Busbahnhof und den Lehrerparkplatz auf. Ausgestattet mit Klemmen und Handschuhen füllten sie in einer Schulstunde (45 Minuten) 5 Müllbeutel und die beiden mobilen Mülleimer mit allerlei Papieren, Verpackungen, Getränkebehältern und leeren Flaschen. Sogar ein Mikrowellengerät und ein Teller waren unter den Fundstücken. Wie das statistische Bundesamt vor Kurzem mitteilte, produzieren die Bundesbürger im Jahr im Schnitt 433 kg Müll. Eine beachtliche Menge! Dabei ist der Müll, der achtlos in die Natur geworfen wird, noch gar nicht mitgezählt. Und auch dort findet sich eine ganze Menge, wie die Schülerinnen und Schüler der Klasse 7a feststellen konnten. Sie nutzten die Tutorenstunden am 31.1.2025 nicht nur, um ihre Zeugnisse entgegenzunehmen, sondern räumten auch noch das Gelände rund um den Busbahnhof und den Lehrerparkplatz auf. Ausgestattet mit Klemmen und Handschuhen füllten sie in einer Schulstunde (45 Minuten) 5 Müllbeutel und die beiden mobilen Mülleimer mit allerlei Papieren, Verpackungen, Getränkebehältern und leeren Flaschen. Sogar ein Mikrowellengerät und ein Teller waren unter den Fundstücken... 
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