Tag der Berufs- und Studienorientierung

Vertreter von 15 Unternehmen, Schulen und Hochschulen waren am 24. Juni 2019 zu Gast in der IGS Gerhard Ertl in Sprendlingen, um den Schülerinnen und Schülern der 8. sowie der 12. Jahrgangsstufe wertvolle Einblicke und Informationen und die Welt der Berufsausbildung und der Studienmöglichkeiten nach ihrer Schulzeit zu geben.

Ilka Pfütze und Oliver Henning, welche die Veranstaltung vorbereitet und organisiert hatten, waren mit dem Ablauf und dem Ergebnis des Tages sehr zufrieden. „Die wirklich große Bandbreite von Berufsfeldern, die an diesem Tag präsentiert wurde, gab den Schülerinnen und Schülern eine einmalige Chance, bereits jetzt verschiedene Berufe und Studienmöglichkeiten kennenzulernen, Voraussetzungen zu prüfen und vielleicht schon eine Vorauswahl zu treffen.“

Und auch die Reaktionen der Schüler auf das interessante und breit gefächerte Angebot fiel deutlich positiv aus: „Heute habe ich ein paar gute Ideen erhalten, welchen Beruf ich vielleicht einmal machen werde", bemerkte ein Schüler der achten Jahrgangsstufe“. Ein anderer Kommentar lautete: „Ich fand es interessant zu erfahren, wie lange die Ausbildung dauert und was ich da alles machen muss.“

Die Lernenden der 8. Jahrgangsstufe besuchten dabei jeweils drei Workshops, welche sie sich je nach Interesse selbst auswählen durften. Die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 12 trafen zwei Vertreter von Unternehmen bzw. Schulen oder Hochschulen. Um mit den Schülern ins persönliche Gespräch zu kommen und auch gezielt auf ihre Fragen eingehen zu können, wurden die Gruppen mit 5 bis maximal 10 Schülern recht klein gehalten. Besonders die Lernenden der Oberstufe nutzten an diesem Tag gezielt das Einzelgespräch und knüpften bereits erste Kontakte für die Zeit nach ihrem Abschluss.

Diese Unternehmen, Schulen und Hochschulen haben teilgenommen:

AOK Rheinland-Pfalz/Saarland
BARMER GEK
Boehringer Ingelheim Pharma GmbH
Deutsche Telekom
Deutsches Rotes Kreuz
Diakonie Bad Kreuznach / Krankenpflegeschule Martin-Luther-Stift
MVB - Mainzer Volksbank
Mrs Sporty
Paritätisches Seniorenzentrum Langenlonsheim / Seniorenresidenz Nieder-Olm
Polizei
Rheinhessen-Fachklinik Alzey/ Physiotherapie Schule Rhein-Nahe
Technische Hochschule Bingen
Vicampo.de GmbH
Zollamt Mainz
Johannes Gutenberg Universität Mainz