Coronavirus - Wichtige Informationen für die Schulgemeinschaft

Liebe Kolleginnen und Kollegen,
liebe Schülerinnen und Schüler,
liebe Eltern,

im Zuge der zunehmenden Infektionsgefahr mit dem SARS-CoV-2-Virus gebe ich Ihnen die folgenden Entscheidungen bekannt und bitte Sie um weiterhin sachlichen Umgang mit der Situation:

Bis zu den Osterferien werden Schulfahrten und öffentliche Veranstaltungen auf ein Mindestmaß reduziert.
Daher werden zunächst einmal der Elternsprechtag, das Praktikum 8 und die Teilnahme am „Girls-and-Boys-Day“ abgesagt.

Der Elternsprechtag wird an einem noch zu nennenden Mittwoch nach den Osterferien erneut terminiert und rechtzeitig bekanntgegeben. Der Unterricht am 11.03.2020 endet aus schulorganisatorischen Gründen weiterhin für alle Lernenden nach der 6. Stunde (hier: 12.30 Uhr).

Die Absage des Praktikums 8 und die Nichtteilnahme unserer Schule am „Girls-and-Boys-Days“ bedeutet, dass die Lernenden an diesen Tagen den regulären Unterricht besuchen. Die Schülerin-nen und Schüler sind gebeten sich mit den Betrieben entsprechend zeitnah in Verbindung zu setzen und die Absage kundzutun.

Schulfahrten - Stand heute - finden nur dann statt, wenn eine kostenlose Stornierung der Fahrt nicht möglich ist. Die für die Fahrt verantwortlichen Lehrkräfte prüfen die Situation und geben der Schulleitung zeitnah eine entsprechende Rückmeldung. Ein freiwilliger Rücktritt von Schulfahrten durch die Eltern selbst ist selbstverständlich möglich; die Kosten für die Fahrt müssen dann aber – Stand heute – von den Absagenden übernommen werden.

Die Ausgabe der Abiturzeugnisse erfolgt in diesem Jahr nicht im Rahmen einer akademischen Feier; der Gottesdienst für die Abiturienten entfällt ebenfalls. Weitere organisatorische Hinweise erhalten die Abiturientinnen und Abiturienten rechtzeitig von der MSS-Leitung.

Weiterhin ist der Kammermusikabend abgesagt.

Darüber hinaus bitten wir darum bis zu den Osterferien Elterngespräche telefonisch oder per Email durchzuführen.

Ich bin mir sicher, dass wir die Situation angemessen, konstruktiv und in einem guten Miteinander überdauern und meistern werden und verbleibe

freundlich grüßend

Michael H. Kuhn
Direktor